"MAKING FAIR WORK(S)!"

Meldung vom:

Flyer Fairest Dataset Award 2022
Foto: TKFDM

Anlässlich der Thüringer FDM-Tage 2022 veranstaltet das Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement den Wettbewerb „FAIRest Dataset“.

Gesucht wird: der FAIRste Datensatz in Thüringen

Sie oder Ihre Forschungsgruppe haben einen Datensatz publiziert, der den FAIR-PrinzipienExterner Link entspricht? Dann beteiligen Sie sich am 3. FAIRest Dataset Award! Das Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement (TKFDM) prämiert den Datensatz, der die FAIR-Prinzipien am besten umsetzt mit einem Preisgeld von bis zu 2000 Euro. Die FAIR-Prinzipien wurden 2016 veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die Auffindbarkeit und Nachnutzbarkeit von Forschungsdaten zu verbessern.

Preisverleihung im Rahmen der Thüringer FDM-Tage 2022

Die Gewinner werden im Rahmen der Thüringer FDM-Tage 2022 bekannt gegeben und bekommen so Gelegenheit, ihre Institution und ihr Projekt zu präsentieren. Die Thüringer FDM-Tage werden vom Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement bereits zum dritten Malveranstaltet und sollen die verschiedenen Facetten des Themas thüringenweit bekannt machen. Sie stehen in diesem Jahr unter dem Motto "Improve the way you work! - Werkzeuge für das Forschungsdatenmanagement" und finden vom 20.06. bis 24.06. an den vier Universitätsstandorten im Freistaat statt. Mehr Informationen zu den FDM-Tagen 2022 folgen bald.

Teilnahmebedingungen

Vom 15. Februar bis zum 15. Mai 2022 haben alle Wissenschaftler/innen an Thüringer Hochschulen die Möglichkeit ihre veröffentlichten Datensätze einzureichen, sofern diese nicht bereits beim ersten FAIRest Dataset Award prämiert wurden. Die eingereichten Datensätze werden von den Mitgliedern des Thüringer Kompetenznetzwerks Forschungsdatenmanagements anhand der FAIR-Prinzipien bewertet.

Nähere Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen finden Sie hierExterner Link.