Webinar zu Rechten an Forschungsdaten bei forschungsdaten.info live

In der Webinarserie der Plattform forschungsdaten.info geht es am 24.01.2023 um die Frage „Wer hat an einer Universität welche Rechte an Forschungsdaten?" Dabei wird auf die unterschiedlichen Rechte von verschiedenen Statusgruppen an Universitäten (Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Promovierende) eingegangen. Nach einer Einführung zur aktuellen Rechtslage wird der Fokus auf Use Cases gerichtet.

In der Webinarserie der Plattform forschungsdaten.infoExterner Link geht es am 24.01.2023 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr um die Frage „Wer hat an einer Universität welche Rechte an Forschungsdaten?"

Prof. Anne Lauber-Rönsberg (TU Dresden) und Felix Magin (Fachreferent Jura, KIM Konstanz) gehen dabei auf die unterschiedlichen Rechte von verschiedenen Statusgruppen an Universitäten ein (Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Promovierende). Sie bereiten das vielschichtige Zusammenspiel aus Urheberrecht, arbeits- bzw. dienstrechtlichen Vorgaben und Guter Wissenschaftlicher Praxis übersichtlich, praxisrelevant und für juristische Laien verständlich auf. Nach einer Einführung zur aktuellen Rechtslage wird der Fokus auf Use Cases gerichtet. Hierfür waren Forschende und die Community im Bereich Foirschungsdatenmanagement (FDM) eingeladen, eigene Anwendungsfälle einzubringen.

Die Zugangsdaten zur Veranstaltung sind auf der Website zu forschungsdaten.info liveExterner Link zu finden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

forschungsdaten.info ist das deutschsprachige Informationsportal zu FDM. Mit praxisnahen thematischen sowie fächerzentrierten Artikeln führt die Seite in das Thema ein. Darüber hinaus widmet sie sich dem FDM im deutschsprachigen Raum, der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) sowie konkreten Praxistipps. Redaktionell wird die Plattform von einem überregionalen Team von FDM-Spezialist*innen betreut. Mit der Webinarserie forschungsdaten.info live möchte die Redaktion den Dialog mit Forschenden und der FDM-Community intensivieren.