Berufsbegleitende Weiterbildungen zur Professionalisierung im FDM

Die Bedeutung von professionell ausgebildetem Personal im Forschungsdatenmanagement nimmt stetig zu. Dieses fungiert als Schnittstelle zwischen Infrastruktur und Forschung, sodass neben Datenkompetenz auch eine Bandbreite an Methodenkompetenzen, Disziplinenwissen und sozialen Kompetenzen nötig ist.

In den letzten Jahren sind verschiedene Aus- und Weiterbildungsangebote entwickelt worden, in denen diese Kompetenzen erworben werden können. Auf drei berufsbegleitende Weiterbildungsangebote, die sich auch an Forschende richten, möchten wir hier hinweisen. Weitere Angebote finden Sie auf der Website "FDM-Professionalisierung"Externer Link von forschungsdaten.info.

Hinweis: Da sich die Rollen- und Berufsbilder im Forschungsdatenmanagement noch in der Entwicklung befinden, werden Terminologien hinsichtlich Berufsbezeichnungen, Kompetenzbereichen und Curricula teilweise uneinheitlich verwendet.

Zertifikatskurs Forschungsdatenmanagement

• Anbieter: Landesinitiative Forschungsdatenmanagement des Landes Nordrhein-Westfalen (fdm.nrw) und ZB MED - Informationszentrum Lebenswissenschaften
  • nächster Start: 01.09.2023 (Anmeldung noch bis 02.05.2023 möglich)
  • Dauer: 10 Monate; Zeitaufwand: 240 Stunden